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Anmerkungen zum Anfang

Von Honki Tonk , 30 April 2021
Artikel
Programmieren

Bevor es mit meinem Ada/SPARK Tutorial losgeht gibt es hier ein paar Anmerkungen zur Farbgestaltung, Paketnutzung und anderer Konventionen, welche innerhalb des Tutorials Anwendung finden.

 

Alle Befehle die Bestandteil der Sprache selbst sind werden in dieser Farbe dargestellt.

Alle Pakete der Ada-Standardbibliothek werden in dieser Farbe dargestellt.

Alle Prozeduren/Funktionen der Standardbibliothek werden in dieser Farbe dargestellt.

Alle Standarddatentypen werden in dieser Farbe dargestellt.

Alle Textstrings werden in dieser Farbe dargestellt.

Spezielle Compilerbefehle werden in dieser Farbe dargestellt.

 

Bei der Verwaltung von Symbolen und Texten existieren mehrere Versionen der jeweiligen Datentypen und Standardbibliothekspakete. Beispielsweise existiert neben dem Datentyp Character noch Wide_Character und Wide_Wide_Character. Im Tutorial werde ich immer die Wide_Wide_ Variante verwenden, außer es gibt einen guten Grund es nicht zu tun, in dem Fall wird dann darauf hingewiesen. Dies ermöglicht die problemfreie Nutzung von UTF8 in den Textstrings. Außerdem gehe ich davon aus dass das Programm mit dem Befehl -gnatW8 kompiliert wird, wodurch die Benennung von Variablen, Prozeduren, Funktionen, usw. mit bestimmten Sonderzeichen wie Ä, Ö, Ü oder ß möglich ist. Weiterhin verwende ich .ads für die Spezifikationsdatei und der dazugehörige Body befindet sich immer in der .adb Datei mit gleichem Namen wie die Spezifikationsdatei. Für die Benennung wird PascalCase verwendet und der genutzte Standard ist Ada 2012.

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